Stellungnahme zur polizeilichen Maßnahme in Bergedorf

18. Februar 2024

Auf der Rückreise vom Auswärtsspiel in Rostock wurden am Samstagabend 855 HSV-Fans bei kritischer Versorgungslage Ziel einer polizeilichen Maßnahme am Bahnhof Bergedorf. Die Polizei begründete dieses einschneidende Vorgehen mit der Suche nach einer mittleren zweistelligen Zahl an Verdächtigen, die im Rahmen eines Vorfalls im September 2023 in Mannheim auffällig geworden sein sollen. Die letzten HSV-Fans wurden erst am Sonntagmorgen um 02:21 Uhr nach ca. 7 Stunden aus der Maßnahme entlassen. Der gesamte Einsatz war willkürlich, unverhältnismäßig und rechtswidrig.

Ein großer Dank gilt allen, die sich solidarisch verhalten haben. Die Versorgung mit Wasser im Zug konnte nur durch den Einsatz vieler HSV-Fans notdürftig gewährleistet werden.

Alle Betroffenen bitten wir Gedächtnisprotokolle anzufertigen und sich bei der Fanhilfe Nordtribüne (per Mail fanhilfe@nordtribuene-hamburg.de oder beim nächsten Heimspiel) zu melden. Wir werden sie unterstützen, rechtliche Schritte einzuleiten. Das schließt insbesondere ein strafrechtliches Vorgehen gegen die Einsatzleitung sowie die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen ein.

Fanhilfe Nordtribüne & HSV Supporters Club

Cookie Consent mit Real Cookie Banner