Im Stadion die größte Gefahr: Polizei HH

28. November 2023

Die Fanhilfe Nordtribüne ist den ganzen Derbytag für alle HSV-Fans bei Problemen mit der Polizei über das Spieltagstelefon erreichbar.

Spieltagstelefon: 0178 8366 901 

Speichert euch die Nummer ab und meldet euch bei Problemen!

Ganz Hamburg schaut am Freitag wieder auf das Stadtderby. Ganz Hamburg sollte an diesem Tag auch die rund um das Spiel eingesetzte Polizei im Blick behalten. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu fragwürdigen und in unseren Augen unverhältnismäßigen Polizeieinsätzen gegen Fußballfans in Hamburg.

Der Tiefpunkt war sicherlich das Spiel von Hannover 96 am Millerntor. Während der zweiten Halbzeit stürmte die Polizei unter massivem Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray in den Gästeblock. Die Fanhilfe Hannover bezeichnete diesen Einsatz als „Gewaltorgie“ und stellte glaubhaft dar, dass für dieses Eingreifen der Polizei nicht einmal ein hinreichender Grund vorlag (Zur Pressemitteilung). Der Einsatz hatte eine Vielzahl von verletzten Fußballfans und Polizist*innen zur Folge.

Auch wenn in der Berichterstattung zu Polizeieinsätzen zuletzt die Einschätzung von Fanhilfen berücksichtigt wurde, vermissen wir in der Öffentlichkeit eine kritische Einordung der Polizei: Diese ist keine unabhängige Informationsquelle, sondern ein Akteur mit eigenen Interessen. Ein Beispiel ist die unkritische Übernahme der Anzahl von Verletzten aus Polizeimeldungen. Hier sollte genauer hingeschaut werden: Regelmäßig werden Polizist*innen bei Fußballspielen durch das von der Polizei selbst eingesetzt Pfefferspray verletzt. Fußballfans wiederum scheuen aus Angst vor weiterer Repression das Melden von Verletzungen an offizielle Stellen.

Klar ist, dass der Einsatz von Pfefferspray in vollbesetzten Fußballstadien eine dumme Idee ist. Diese Einsatzpraktik muss dringend hinterfragt werden. Ausdrücklich unterstützen wir die aktuelle Pressemitteilung des Dachverbands der Fanhilfen, in der ein Ende der polizeilichen Eskalation und ein Verbot von Pfefferspray in deutschen Stadien gefordert werden, und empfehlen allen – insbesondere der Öffentlichkeit und den politisch Verantwortlichen – die Lektüre.

Obwohl es statistisch gesehen kaum sicherere öffentliche Orte als Fußballstadien gibt, sehen wir aktuell an vielen Standorten in Deutschland eine zunehmende Gewalteskalation der Polizei gegenüber Fußballfans. Diese Entwicklung beobachten wir auch ausdrücklich in Hamburg. In dieser Saison wurden überzogene Polizeieinsätze mindestens bei den Spielen FC St. Pauli – 1. FC Magdeburg, Hamburger SV – 1. FC Magdeburg und FC St. Pauli – Hannover 96 dokumentiert. Die größte Gefahr für Fußballfans in unserer Stadt geht von der Polizei Hamburg aus.

Aus diesem Grund erinnern wir alle HSV-Fans daran vor dem anstehenden Derby noch einmal unsere Hinweise zum Umgang mit der Polizei zu lesen. Lasst euch nicht von Polizist*innen provozieren und kennt eure Rechte.

Solltet ihr oder andere HSV-Fans Hilfe brauchen, zögert nicht die Fanhilfe anzurufen. Teilt uns mit, wenn HSV-Fans in Gewahrsam genommen werden oder ihr Eskalationen der Polizei beobachtet. Wir werden das Derby mit anwaltlicher Unterstützung begleiten. Unser Spieltagstelefon (0178 8366 901) ist am Freitag den ganzen Tag über besetzt.

Fanhilfe Nordtribüne

November 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner